Musik-Projekt „VOM BEAT ZUM LIED“

"Grüne Bäume? JA!" - Das Musikvideo des Bandprojekts "Vom Beat zum Lied" ist raus!

LINK zum Musikvideo (auch zum Herunterladen): https://vimeo.com/366806484

Musik-Projekt „VOM BEAT ZUM LIED“ (von Juli Adele Baar)

Im März 2019 hat die Banda Internationale unsere Schule besucht und mit uns einen Workshop veranstaltet. Wir, zwölf Schüler, zwei Lehrer und Mitglieder der Banda Internationale, trafen uns im Musikzimmer unserer Schule. Dort lernten wir uns in einer lustigen Vorstellungsrunde mit Bodyperkussion kennen. An vier Nachmittagen trafen wir uns in der Schule, um einen Beat zu entwerfen und dazu einen schönen Text zu schreiben. Mit vielen Percussioninstrumenten wie Konga, Schellenring, Rassel, Kuhglocke und Becken ließen wir unserer Fantasie freien lauf und entwarfen für eines der Instrumente einen Grundbeat in den die anderen einstimmten. Dieser Grundbeat hat sich mit jedem Mal verändert. Mit einer Loopstation nahmen wir den besten Beat des Tages kurz auf. Am dritten Nachmittag dichteten wir jeder einen eigenen Text den wir beim nächsten Mal überarbeiteten und die verschiedenen Texte zu einem Lied zusammen fügten.

Aber das Coolste stand uns noch bevor: am Samstag, den 06.04.2019 trafen wir uns in der Blauen Fabrik, um im Tonstudio der Banda Internationale unser Lied aufzunehmen. Wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt und hoffen dass wir diesen Workshop im nächsten Jahr wieder miterleben können, denn es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir danken der Banda Internationale, durch die dieses schöne Projekt möglich wurde. Auch bedanken wir uns bei Frau Mehner und Herr Engelmann für ihre Unterstützung.

Lied als mp3 zum Download: GrueneBaeume.mp3

Doreen Mehner