AG Foto-Challenge gegen Langeweile 8 bis 10

Gymnasium Klotzsche

AG Foto-Challenge gegen Langeweile

Wir haben ja schon Texte und Fotos über die Foto-Challenge veröffentlicht. Da in Sachsen am 18.Mai die Schule (natürlich stark eingeschränkt) wieder losging, hat Rita Boden die Challenge nach 10 Themen beendet. In der Auswertung schrieb sie unter anderen den Schülern: "Vor allem unsere treuen Dauerteilnehmer hatten viel Spaß an der Herausforderung regelmäßig Fotos zu einem vorgegebenen Thema mit einer kurzen Aufgabenstellung in wirklich knapper Zeit zu machen. Ihr wart oft sehr erfinderisch und kreativ, um Eure Ideen umzusetzen. Von den Juroren gab es immer sehr viele positive Rückmeldungen, auch für die Juroren selbst war unsere AG Foto Challenge interessant mit zu verfolgen und sie hatten Spaß ein Teil davon zu sein. Die Jurierung erfolgte nach den vorgegebenen Themen, so dass dies in der Bewertung einfließt. Es kann also durchaus sein, dass Bilder bei freien Themen ganz anders abschneiden. Jeder wird seine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dieser Challenge mitnehmen. Vielleicht stellt Ihr Euch auch einfach selbst eine Aufgabe, wenn Ihr Euren nächsten Fotostreifzug angeht. Der Blick verändert sich und die Ergebnisse werden sicher besser sein.“

Die 10 Themen waren: Schattenspiele, Klopapier, Wasserspiele, Ich-Perspektive, Corona-Alltag, Homeschooling, Serien, Schwarz/Weiß, Spaziergang und Spiegelung. Einige ausgewählte Fotos zeigen wir hier. In der Gesamtauswertung belegten folgende Schüler die Plätze 1 bis 3 in der Reihenfolge: Nico Boden 16 Jahre, Alina Escher 16 Jahre und Leoni Kipka 17 Jahre. Gratulation zu dieser Leistung. Demnächst werdet ihr die Preise erhalten. Hier sind noch einmal ausgewählte Fotos.

Christian Scholz