AG Foto

Willkommen auf der offiziellen Website der Foto AG!

Du interessierst dich für Fotografie? Bei sämtlichen Familienfesten bist du Derjenige mit der Kamera in der Hand? Du hast den Blick fürs Detail und ein Händchen dafür im richtigen Moment abzudrücken? Du liebst es den Augenblick festzuhalten?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind die Foto AG des Gymnasiums Dresden-Klotzsche. Bei uns kannst du alles lernen, um ein richtiger Fotograf zu werden. Lerne direkt vom Fachmann alles über den Umgang mit der Spiegelreflexkamera! Entdecke die Möglichkeiten der Bildbearbeitung im Photoshop! Teile deine Leidenschaft zur Fotografie mit Gleichgesinnten und tausche dich mit Gleichaltrigen aus! Lerne alles über Bildaufbau, Komposition, Perspektive, Belichtung und die Bildgestaltungsprinzipien! Nimm teil an spannenden Exkursionen im Außengelände und aufregenden Experimente im Studio! Gehe auf lebhafte Ausflüge und besuche eindrucksvolle Ausstellungen! Arbeite mit in interessanten Workshops und lerne dabei, an allen Tageszeiten perfekte Fotos zu schießen! Nimm an Wettbewerben teil und setzte das Gelernte in die Praxis um!

Wenn du Interesse hast, dann melde dich einfach bei uns.

Unsere Treffzeiten findest du als Aushang an der Pinnwand neben dem AG Raum.

Bringe einfach ein paar deiner selbstgeschossenen Bilder mit und zeige uns, was in dir steckt.

Wir freuen uns auf dich!

45 Jahre Foto AG

Die Foto AG Dresden besteht schon seit 1974. Gegründet wurde sie damals noch in Weixdorf von Herrn Scholz, der sie noch bis zum heutigen Tage mit großem Elan leitet. Seit 1992 ist sie nun fester Bestandteil des Gymnasiums Dresden-Klotzsche und wurde hier mit großem Erfolg weitergeführt.

In 45 Jahren AG-Geschichte sammeln sich natürlich allerhand tolle Erinnerungen, Berichte und naturgemäß auch Unmengen von schönen Bildern an. Schließlich sind wir ja nicht umsonst DIE Foto AG. Die Sammlung wurde von unserem AG-Leiter Herrn Scholz liebevoll angelegt und wird ständig aktualisiert. Ihr findet sie in Form unserer ausführlichen Ordnerchronik bei uns im AG Raum, wo sie gehütet wird wie ein Schatz.

Als einen kleinen Überblick haben wir euch hier die Höhepunkte und Meilensteine unserer Geschichte aufgelistet.