Medien im Unterricht - Medienoffensive Schule

logo

 

Situation im Freistaat Sachsen

Die Medienoffensive Schule startete im Jahr 2000, als sich durchschnittlich 124 Schüler einen multimediafähigen Computer teilen mussten. Durch gezielte Förderung der informationstechnischen Ausstattung, durch den Aufbau eines wirksamen Informations- und Beratungssystems und durch bedarfsgerechte Lehrerfortbildung ist es gelungen, den Einsatz elektronischer Medien im Unterricht deutlich zu verbessern. Heute ist ein durchschnittliches Schüler-Computer-Verhältnis von ca. 6:1 erreicht. In den Jahren 2009 bis 2013 wird die Medienoffensive Schule II (MEDIOS II) das Erreichte konsolidieren und mit gezielten Förderschwerpunkten den Einsatz elektronischer Medien in allen Klassenzimmern unterstützen.

Medios

 

Unser Gymnasium

Vor der Förderung durch Medios verfügte das Gymnasium Klotzsche über folgende Ausstattung:

 

Medios I

Das Gymnasium Klotzsche war im Jahr 2003 mit folgender Neuausstattung im Bereich Computer durch Medios (Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, MEDIOS-EFRE Förderung der Computerausstattung mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung) an der Reihe:

Im Jahr 2005 kamen noch weitere Computer für die Außenstelle unserer Schule hinzu. Somit ergibt sich ein Gesamtbestand (Hauptgebäude plus Außenstelle):

Dazu kommen noch diverse gebrauchte Computer im Medienraum und in Surf- und Arbeits-Pools, die von verschiedenen Firmen aus unserer örtlichen Umgebung gespendet wurden. So kommen wir nun auf ein Schüler-Computer-Verhältnis von ca. 5:1, worauf wir sehr stolz sein können.

 

Medios II

Seit 2009 erfolgt die Förderung durch die Medienoffensive Schule II (MEDIOS Stufe II). Unsere Schule hat im November 2011 neue Rechner als Ersatz für die inzwischen 8 Jahre alten PC's aus der ersten Medios-Runde bekommen:.

So konnten die aus Spenden stammenden Pentium I und Pentium II PC's ausgemustert und die Medienecken mit den nun frei zur Verfügung stehenden PC's aus der Medios-I-Runde ersetzt werden.

 

Weitere Informationen

Zur Förderung durch das Mediosprojekt finden Sie die offiziellen Informationen unter: http://www.schule.sachsen.de